Sie sind hier

Frankie & Johnny

© Jan Bitter
Frankie & Johnny
EBA51

Aus rund 420, zu drei langgestreckten Riegeln gestapelten Modulen entsteht im Berliner Stadtteil Treptow das Studentendorf Frankie & Johnny. Die aus CORE-TEN Stahl gefertigten, leicht nach außen und innen verschobenen Überseecontainer schaffen eine prägnante, spielerische Architektur und erzeugen einen lebendigen und vielfältigen Ort für eine neue Form gemeinschaftlichen Wohnens.

Die High Cube Container 40', mit einer Außenabmessung von 2,40 m x 12,19 m x 2,90 m (B, L, H), werden als Modulsystem vorgefertigt. Die Einheiten lassen sich zu mehrheitlich Single-, aber auch Double- oder Double-Mini-Einheiten zusammenschalten.

Die Außenbereiche zwischen den beiden zentralen Gebäudeteilen bilden das Herzstück des Ensembles. Hier können die Studenten im Erdgeschoss auf Sitzpodesten verweilen oder sich in den oberen Etagen auf den Laubengang-Galerien unterhalten. Diese kommunikative Zwischenzone ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, der als gemeinschaftlicher Balkon dient. Das kompakte zentrale Gebäude teilt das Grundstück in zwei Freiflächen mit unterschiedlichem Charakter. Neben den Aktivitäten- und Sportbereichen gibt es eine grüne Oase aus Wiesen und Bäumen. Der Name Frankie & Johnny steht stellvertretend für die Studierenden aus aller Welt, die zusammen an diesem einzigartigen Wohnort in Berlin wohnen und leben.

Jahr
2018
Land
Deutschland
Kategorie
Residential, Urban Design
Project website
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
Floor plan level 01
Cross Section

You are here

Frankie & Johnny

© Jan Bitter
Frankie & Johnny
EBA51

More than 420 container modules are stacked onto each other into three long volumes to make up the student dormitory Frankie & Johnny in Berlin Treptow. The CORE-TEN steel shipping containers, which are shifted slightly towards the outside and inside, produce a characteristic architecture and create at the same time a space for a lively and vibrant new form of cooperative living.

The High Cube Containers 40', measuring 2,40 m x 12,19 m x 2,90 m (LWH) each, are prefabricated as a modular systems. The units can be connected into primarily single, but also double and double mini units.

The open air spaces, i.e. the access galleries between the buildings, form the heart of the ensemble. The communicative in-between zone is a place of meeting and exchange that serves as a common balcony at the same time. The compact central building divides the site into two open spaces of different character. Not only are there activity and sports areas, but also a green oasis of spacious lawn and trees. The name Frankie & Johnny stands for the residents – students from all parts of the globe – who live together in this one-of-a-kind location in Berlin.

Year
2018
Country
Germany
Category
Residential, Urban Design
Project website
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
Floor plan level 01
Cross Section