Sie sind hier

Spielhaus St. Peter-Ording

© Hager Partner AG; Monokrom
Spielhaus St. Peter-Ording

Das neue Spielhaus in St. Peter-Ording bildet den Abschluss der erweiterten Strandpromenade im Rahmen eines Freiraumprojekts unter der Führung der Hager Partner AG. Es soll unter dem Aspekt der Inklusion den Besucher*innen aller Altersgruppen und Hintergründe als ein Treffpunkt dienen, der formal und funktional auf lokaler Ebene verankert ist und zudem überregional eine starke Identität ausstrahlt.

Die Konstruktion orientiert sich an der ortstypischen Pfahlbauweise und interpretiert diese neu. Sie besteht aus einer Stützen- und Trägermatrix aus Brettschichtholz, in der fünf überdimensionale Massivholzkuben in verschiedenen Höhen und Positionen eingeschoben sind. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand darin, eine nachhaltige, ökologische und touristisch wie gesellschaftlich innovative Lösung zu finden, die zur Attraktivität des Orts beiträgt.

Jeder der fünf Kuben des Bauwerks hat eine eigene Funktion: In ihnen sind analoge Spielestätte, digitales Labor, Restaurant, Personalbüro und die sanitären Einrichtungen untergebracht. Die einzelnen Kuben sind dreiseitig mit einer vorgehängten Holzfassade umschlossen und öffnen sich jeweils auf einer Seite mit überdimensionalen Fenstern, die beeindruckende Ausblicke auf das Meer, das benachbarte Biotop, die Promenade und die weiter entfernte Landschaft gewähren. Eine große Zahl von Terrassen und Treppen macht das Haus zudem auf mehreren Ebenen im Außenbereich zugänglich und nutzbar, während ein Stahlbetonkern mit Aufzug und Infrastrukturräumen die emblematische Holzkonstruktion versteift. In die Holzskulptur integrierte Spielgeräte laden die Besucher*innen zur Interaktion mit dem Gebäude ein und fordern sie zum Spielen in, auf, unter, neben und um das Haus herum auf.

Baubeginn ist Herbst 2020.

Jahr
2020
Land
Deutschland
Kategorie
Public Space, Urban Design
Status
In Progress
© Holzer Kobler Architekturen

You are here

Spielhaus St. Peter-Ording

© Hager Partner AG; Monokrom
Spielhaus St. Peter-Ording

The new playhouse in St. Peter-Ording forms the conclusion of the extended beach promenade as part of an open space project under the management of Hager Partner AG. With a view to inclusion, it is intended to serve visitors of all ages and backgrounds as a meeting point, which is functionally anchored at local level, radiating a strong identity beyond the region.

The construction is based on the typical local pile construction method with a new interpretation. It consists of a support and carrier system made of glulam (Glued laminated timber), in which five oversized solid wood cubes are inserted at different heights and positions. The task of the competition was to find a sustainable, ecological and socially innovative solution that contributes to the appeal of St. Peter-Ording.

Each of the five cubes in the structure has its own function: they house an analogue playground, a digital laboratory, a restaurant, the staff office and sanitary facilities. The individual cubes are enclosed on three sides by a curtain-type wooden façade and each opens on one side with oversized windows that offer impressive views of the sea, the neighbouring biotope, the promenade and the landscape. In addition, a large number of terraces and stairs make the house accessible and usable on several levels outside, while a reinforced concrete core with elevator and infrastructure rooms reinforces the emblematic wooden construction. Playground equipment integrated into the wooden sculpture invites visitors to interact with the building and to play in, on, under, beside and around the house.

Construction work will start in autumn 2020.

Year
2020
Country
Germany
Category
Public Space, Urban Design
Status
In Progress
© Holzer Kobler Architekturen