Sie sind hier

Design Hostel

© Jan Bitter
Design Hostel

Früher transportierten die 25qm großen Überseecontainer Konsumgüter über die Ozeane, heute können Weitgereiste in einem der 63 zur Herberge verschachtelten Schiffscontainer von den Weiten der Weltmeere träumen.

Das Hostel an Warnemündes Straße Zum Zollamt stellt mit seiner Konstruktion aus wiederverwerteten Containerboxen und seinem einzigartigen Standort an der Mole eine Verbindung zu den traditionsreichen Werftanlagen und zur offenen See her. Der Gebäudekomplex ist in zwei Teile gegliedert. Auf dem zweigeschossigen Sockelbau aus Stahl, Beton und Glas sitzt das viergeschossige Bauwerk aus recycelten, schallgedämmten Überseecontainern. Das Sockelgeschoss besteht aus einer hohen, einladenden Eingangshalle, in der ein Restaurant, eine Bar, eine Küche für Selbstversorger, Arbeitsplätze auf einer integrierten Galerie sowie eine Kletterhalle eingerichtet sind. Die Glasfront zur Straße hin bringt Tageslicht großzügig in die Räumlichkeit.

Die farbig lackierten Container-Module der vier Obergeschosse sind versetzt angeordnet und eingebettet in eine Stahl-Beton-Konstruktion. Das seriell inszenierte Äußere, die sichtbar erhaltene Containerstruktur und das leuchtende Farbenspiel, welches das maritime Umfeld aus Meer, Stränden, Werftkränen und Horizont spiegelt, präsentiert sich dabei bewusst als industriell anmutender Blickfang in der Hafenregion. Die stählernen Kojen symbolisieren ein besonderes Lebensgefühl in unserer globalisierten, nomadisch organisierten Zeit.

Das Design Hostel bietet Doppel- und Mehrbettzimmer sowie einige Suiten im obersten Stock. Im Dachgeschoß sind zudem einige Container-Einheiten zu einem SPA umfunktioniert. Ausgerichtet auf die vorbeifließende Warnow hin, öffnen sich alle Wohnräume mit Sicht auf den Hafen. Die Laubengänge mit den Zutritten zu den Zimmern laden mit ihren erweiterten Plattformen zum Verweilen und als Möglichkeit der Begegnung ein. Die untypische, offene Erschließung der Gästezimmer auf allen Stockwerken lässt die Außenansicht des Gebäudes als bewohnte Struktur und als Zonen des Austauschs weithin für alle Flanierenden wie für die Schiffsreisenden sichtbar werden.

Das Design Hostel wurde in der Kategorie Architectural Design – Hospitality Architecture mit dem Architecture MasterPrize™ 2019 und mit dem Verzinkerpreis – Anerkennung für Nachhaltigkeit 2019 – ausgezeichnet.

Jahr
2017
Land
Deutschland
Kategorie
Urban Design
Status
Completed
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Holzer Kobler Architekturen
© Holzer Kobler Architekturen

You are here

Design Hostel

© Jan Bitter
Design Hostel

In their previous life, the 25-m2 overseas containers transported consumer goods across the ocean; today, the 63 containers have been transformed into a hostel where keen travellers can dream of the open seas.

With its construction from recycled intermodal containers and its unique location by the harbour, the design hostel on Zum Zollamt in Warnemünde has a real connection to shipyards rich in tradition and the open seas beyond. The building complex is divided into two parts: A four-storey structure made from recycled, soundproofed overseas containers sits on a two-storey base structure of steel, concrete and glass. The base structure comprises an open, inviting entrance hall with a restaurant, bar, guest kitchen, work stations on an integrated gallery and a boulder hall. The glass front facing onto the street allows lots of natural light into the space.

The coloured, painted container modules making up the four upper floors are offset and embedded in a steel and concrete structure. The visible container structure with the containers neatly lined up in a row and the bright colours reflecting the maritime environment of the sea, beaches, shipyard cranes and horizon consciously create an eye-catching, industrial-style piece of architecture in the harbour area. The steel bunks represent a particular attitude to life in our globalised, nomadic age.

The design hostel offers double rooms and dormitories, as well as suites on the top floor. Some of the container units on the top floor have even been transformed into a spa. Facing the nearby River Warnow, all living areas offer a view of the harbour. The balconies providing access to the rooms feature extended platforms where you can relax and get to know some of your fellow guests. The unusual, open entrance areas on all floors makes the building look "lived in" from the outside and marks it out as a place of interaction to anyone passing by — whether on foot or by boat.

The Design Hostel has been awarded with the Architecture MasterPrize™ 2019 in the Architectural Design – Hospitality Architecture category, and with the Verzinker Award – Recognition for Sustainability 2019.

Year
2017
Country
Germany
Category
Urban Design
Status
Completed
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Holzer Kobler Architekturen
© Holzer Kobler Architekturen