Sie sind hier

Mon Beau Sapin

© Nikola Lieber
Exhibition
Mon Beau Sapin

"Die Basis unserer Ornamentalarbeit bleibt immer die Tanne. Wenn man diesen Baum in seinen verschiedenen Altersstufen als Ganzes oder im Detail untersucht, so bietet er unerschöpfliche ornamentale Inspirationsquellen. Silberdistel, der Enzian sowie die gesamte Jurafauna bringen weitere Elemente in Hülle und Fülle hinzu." Aus dem Bericht der Commission de L’École d’Art, La Chaux-de-Fonds, 1911.

In La Chaux-de-Fonds bildete sich um 1900 eine eigene Variante des Jugendstils heraus, der Style sapin. Dieses für die Schweiz einzigartige Phänomen war darauf zurückzuführen, dass die Stadt in jener Zeit international bestens vernetzt und globalisiert war. Ein Grossteil der weltweit hergestellten Uhren wurde in La Chaux-de-Fonds produziert. Die schachbrettartig angelegte Stadt gab sich durch und durch modern, was sich auch in der künstlerischen Entwicklung zeigte.

Charles L’Éplattenier, der charismatische Kopf des Style sapin, war Leiter der École d’art in La Chaux-de-Fonds. Er lehrte seine Studenten die präzise Beobachtung der Natur und die Reduktion des Gesehenen auf grundlegende Strukturen. Es entstand eine stark geometrisierte Form des Jugendstils, dessen Formensprache durch die regionale Flora und Fauna geprägt war.

Die Ausstellungsdramaturgie greift den sozialen Kontext, aber auch die spezielle städtebauliche Situation der Stadt auf, ebenso wie die didaktische Methode von Charles L’Éplattenier: sich nach einer Gesamtbetrachtung der Natur allmählich ausgewählten Details anzunähern.

Jahr
2006
Land
Schweiz
Kategorie
Art
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber

You are here

Mon Beau Sapin

© Nikola Lieber
Exhibition
Mon Beau Sapin

"Our ornamental work has always been based on the fir tree (in French: sapin). If you look at the tree as a whole or in detail in its different phases of development, you find an inexhaustible source of ornamental inspiration. The silver thistle, the gentian as well as the entire fauna of the Jura Mountains provide boundless additional material." From the report of the Commission de L’École d’Art, La Chaux-de-Fonds, 1911.

In around 1900 an offshoot of Art Nouveau called the style sapin emerged in the city of La Chaux-de-Fonds. Unique to Switzerland, it arose out of the excellent international and global links that the city enjoyed at the time. A large proportion of the world’s watches were made there. Arranged in a chessboard shape, the city had a decidedly modern air, and this was also reflected in its artistic development.

Charles L’Éplattenier, the charismatic founder of the style sapin, was director of the École d’Art in La Chaux-de-Fonds. He taught his students the precise observation of nature and the reduction of what was observed to its basic structural elements. A highly geometrical variant of Art Nouveau was the result, its formal vocabulary influenced by the local flora and fauna.

The exhibition stagecraft draws on the social context and the city’s particular urban design; it also reflects Charles L’Éplattenier’s didactic methods – beginning with a general observation of nature and then gradually extracting selected details.

Year
2006
Country
Switzerland
Category
Art
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber
© Nikola Lieber