Sie sind hier

GRIMMWELT Kassel

© Jan Bitter
GRIMMWELT Kassel

In der Grimmwelt Kassel werden die Schaffensbereiche der Brüder Grimm in einem Spannungsfeld von profunder Information und aussergewöhnlichem Erlebnis dem Publikum facettenreich präsentiert. Der anregende Wechsel zwischen Original, künstlerischen Installationen und Inszenierung öffnet unterschiedliche und vielfältige Sichtweisen auf ihr umfassendes Werk.

Die BesucherInnen unternehmen eine faszinierende Expedition in neue Gestaltungs- und Wissenswelten. Analog der Arbeitsweise von Wilhelm und Jacob Grimm wurde aus vielfältigen Fragmenten eine Gesamtkomposition zusammengefügt. Die BetrachterInnen sollen auf diese Weise zu einem Teil der Installation werden: In ihren Köpfen setzen sich die einzelnen Fragmente des Gesehenen neu zu einer fabelhaften Totale zusammen. Das gestalterische System aus papierartigen Wandscheiben vermag die ambivalenten Eigenarten der beiden Grimm’schen Hauptwerke - des sehr strukturierten Wörterbuchs und der fantasievollen Märchen – einnehmend darzustellen.

Auf der oberen Ebene des von kadawittfeldarchitektur entworfenen Museumsbaus auf dem Kasseler Weinberg wurde eine Megastruktur konstruiert, die in ihrer Anordnung die Gestalt von Buchseiten annimmt und die BesucherInnen durch ein scheinbar endloses Register führt. Im unteren Bereich wurde die strenge Gliederung verrückt und bildet nun eine mysteriöse, fantastische Waldstruktur, die zu einem labyrinthischen Gebilde mit kleinen und großen Lichtungen wird. Es entsteht eine Ausstellungsarchitektur, die eine Vielzahl von Inhalten wie verlockende Früchte reizvoll präsentiert und die zum Entdecken einlädt. 

Die von Nicola Lepp und Annemarie Hürlimann entwickelte Ausstellungskonzeption mit dem Ordnungsprinzip eines Glossars „von ÄRSCHLEIN (A) bis ZETTEL (Z)“ integriert sich spielerisch in den dichten Papierwald. In 25 attraktiven Ausstellungseinheiten in unterschiedlichen Grössenordnungen und Erlebnisformaten bietet die Grimmwelt einen eindrucksvollen Rahmen für die facettenreichen Schaffensbereiche der Gebrüder Grimm.

Jahr
2015
Land
Deutschland
Kategorie
Culture, History
Project website
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter

You are here

GRIMMWELT Kassel

© Jan Bitter
Exhibition
GRIMMWELT Kassel

The GRIMMWELT Kassel presents the works of the Brothers Grimm in a multi-facetted mix of profound information and exciting experiences. The enticing transition between historic objects, artistic installations and the scenographic presentation showcases their work in a diverse and entertaining way.

Visitors embark on an expedition into new fascinating scenographic spheres. Mirroring the original working method of Wilhelm and Jacob Grimm, many diverse fragments were assembled to form a final exhibition composition. This way the visitors inherently become a part of the installation: in their heads they can piece together all individual components to a fabulous whole. The display framework of paper-like wall panels is illustrating the ambivalent characteristics of the two brothers’ main works – the very structured dictionary and the imaginative tales – in an engaging way.

The exhibition house on top of the vineyard in Kassel was designed by kadawittfeldarchitektur. The upper part of the megastructure's layout is corresponding to the pages of an open book leading visitors through a seemingly never-ending registry. In the lower part, the strict framework was broken up and transformed into a mysterious, imaginative forest structure with a labyrinth-like layout with different sized clearings. The overall result is an exhibition architecture that integrates different pieces of information like appetizing fruit hanging from tree branches inviting visitors to discover them. This scenographic concept allows the life and works of the Brothers Grimm to be presented and experienced in a completely new manner.

Nicola Lepp and Annemarie Hürlimann, who curated the exhibition, based their classification principle on the glossary of ÄRSCHLEIN (A) to ZETTEL (Z). This concept was adapted as the underlying theme for the scenography and playfully integrates itself in the dense paper forest. 25 engaging exhibition units in varying sizes and experience formats are offering a striking framework for highlighting the outstanding works of the Brothers Grimm.

Year
2015
Country
Germany
Category
History, Culture
Project website
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter