Sie sind hier

Colorful Zone

© Studio Hometown
Colorful Zone

Ho Chi Minh City ist wahrlich nicht bekannt für seine ausladenden Grünflächen: Die grösste Stadt Vietnams ist mit ihren 8 Millionen Einwohnern sogar der am dichtesten besiedelte Ort des Landes. Immer mehr Freiflächen und Grünzonen fallen dem enormen Bauboom zum Opfer. 

Eingebettet in einen innerstädtischen Parkstreifen mit trostlosen Betonflächen, einem alten Theater und einer Parkgarage mitten im populären Backpacker District von Ho Chi Minh City ist mit dem Projekt “Colorful Zone” ein wetterfester Kultur- und Freizeit Hub entstanden. Auf der oberen Ebene des Platzes laden multifunktionale Pavillons mit integrierten Coffee Shops und Restaurants die Menschen zum Verweilen ein, während auf den unteren Ebenen Bereiche für Retail, Gastronomie und Kinderentertainment geschaffen wurden. Die transluzente Dachkonstruktion der Pavillons ermöglicht die ganzjährige Belebung des Platzes – die grosszügigen Überdachungen lassen genug Licht auch zu den unteren Geschossen durchdringen, während sie gleichzeitig Schatten spenden und die monsunartigen Regengüsse abhalten. Bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 28°C und einer ebenfalls konstant hohen Luftfeuchtigkeit bedarf es an Schatten und Windzirkulation. Die Hauptaufenthaltsbereiche tauchen daher in das Untergeschoss ab, wo die Temperatur angenehm kühl ist und man vor Regen geschützt ist.

Das Element Wasser spielt aber auch unter der Oberfläche eine wichtige Rolle in diesem Projekt: Im Untergeschoss ist ein zentrales Wassersammelbecken geplant, das die Wassermengen zu Regenzeiten auffängt und in Form eines Wasserspiels publikumswirksam umwandelt. Desweiteren gibt es eine Wasserkaskade am Haupteingang sowie mehrere ober- und unterirdische Fontänen.

Die Grünfläche des oberirdischen Parks setzt sich auch im Untergeschoss weiter fort: Über eine Greenwall am Eingang sowie hochwachsende Bepflanzung an den beiden seitlichen Öffnungen wird der Bezug zum Strassenlevel gewahrt. Der Retail- und Gastrobereich auf den unteren Levels wird so belebt und für das Publikum aufgewertet, der Bezug zu den Wetterelementen hergestellt.

Momentan ist das Projekt als eine temporäre Lösung vorgesehen, um eine Quartiersentwicklung bzw. Platzreaktivierung mit vorwiegend einfachen Mitteln zu betreiten. 

Jahr
2017
Land
Vietnam
Kategorie
Public Space, Retail, Urban Design
© Holzer Kobler Architekturen
© Holzer Kobler Architekturen
© Holzer Kobler Architekturen
© Holzer Kobler Architekturen
© Studio Hometown
Floor plan level 00
Floor plan level -01

You are here

Colorful Zone

© Hiroyuki Oki
Colorful Zone

Green areas are rare in Ho Chi Minh City: Vietnam's largest city with its 8 million inhabitants is actually the most densely populated region in the country. Empty slots and green zones are at risk to become lucrative construction sites.

Nestled in an intercity park with vast concrete areas, an old theater and a parking garage in the midst of the popular backpacking district of Ho Chi Minh City the project "Colorful Zone" has emerged as a weather-proof cultural and leisure hub. On the top level of the plaza, multifunctional pavilions with integrated coffee shops and restaurants are inviting passers-by to take a break; on the lower levels, areas for retail, gastronomy and kids' entertainment have been created. The translucent roof construction of the pavilions allows for an activation of the square all year round – the large canopies let enough light through to the lower floors as well as offering shade and safety from the heavy rain showers of the monsoon. With an average yearly temperature of 28°C and constantly high humidity, people urgently need shaded areas with a working air circulation – that's why the main area of the Colorful Zone is submerged below the ground where the temperatures are pleasantly cool and one is safe from torrential downpours.

The importance of the element water is visible in all details of the project: on the lower levels, a central water collection tank is planned assembling the water from the rain showers and transforming it to an appealing water fountain. A water cascade at the main entrance and other fountains are planned above and below street level.  

The green area of the park is continued throughout the lower levels through a greenwall at the entrance as well as high-growing plants to both sides of the openings to the street level. At the moment the project is viewed as a temporary solution to foster the development of the area and the re-activation of the square by using mostly simple means. 

Year
2017
Country
Vietnam
Category
Public Space, Retail, Urban Design
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Hiroyuki Oki
© Studio Hometown
Floor plan level -01
Section all levels