Sie sind hier

CoLab Credit Suisse

© Eik Frenzel
Design
CoLab Credit Suisse
@ EPFL im Rolex Learning Center

Das CoLab Credit Suisse @ EPFL im Rolex Learning Center in Lausanne bringt Forschung, Entwicklung und Präsentation näher zusammen. Der Name leitet sich aus "collaboration" und "laboratory" ab, zwei für die räumliche Konzeption zentrale Aspekte. Entstanden ist ein multifunktionaler Ort, dessen annähernd kreisförmige Grundfläche in verschiedene Bereiche mit differenzierten Funktionen unterteilt ist.

In der Grundkonfiguration bereichert der Hauptbereich des CoLab als bequeme Lounge den studentischen Alltag; wenige Handgriffe verwandeln den Raum in eine Eventlocation für verschiedene Formate. Die gesamte Fläche ist von einem eigens für das Projekt entwickelten, frei positionierbaren Raumvorhang umgeben, der bei Bedarf vollständig zugezogen werden kann. Geometrische Einschnitte im stabilen Filzmaterial verleihen dem Vorhang eine räumliche Struktur und lassen auch in geschlossenem Zustand eine gewisse optische Durchlässigkeit zu. Weiter ist ein Workshop-Raum vorhanden, der durch eine Glaswand vom öffentlich zugänglichen Bereich getrennt ist und so Rückzugsmöglichkeiten für Besprechungen bietet. Ein zentraler, langgezogener Raumkern gliedert die verschiedenen Zonen über die gesamte Front. Integrierte LEDs lassen auf der textilen Schaufläche des Raumkerns atmosphärische oder informative Bewegtbilder entstehen, die frei programmiert werden können.

Neben der Credit Suisse können auch Partnerfirmen sowie die EPFL und mit der Hochschule verbundene Organisationen Veranstaltungen und Workshops im CoLab durchführen. Indem am selben Ort eine Vielfalt unterschiedlicher Ideen entwickelt und präsentiert wird, erfüllt das CoLab seinen durch die flexible, funktionale und atmosphärische Gestaltung unterstützten interdisziplinären Anspruch.

Jahr
2017
Land
Schweiz
Kategorie
Branding, Interior
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel

You are here

CoLab Credit Suisse

© Eik Frenzel
Design
CoLab Credit Suisse
@ EPFL at Rolex Learning Center

The new CoLab Credit Suisse @ EPFL at Rolex Learning Center in Lausanne, Switzerland, brings together research, development, and presentation to create an inviting and multifunctional space on an almost circular footprint. The name is derived from "collaboration" and "laboratory", two aspects that are crucial for the spatial concept.

CoLab’s spatial flexibility allows adjustments to accommodate an array of scenarios. In its everyday set-up, students are furnished with a comfortable, round-the-clock lounge. In just a few steps, the space is transformed into an event location. A custom-tailored wall-curtain system can enclose the circular space completely or partially from the outside. A geometrical cut pattern in the stiff felt fabric gives a three-dimensional structure to the curtain and allows a certain optic permeability. An additional workshop room, which is separated by a glass wall from the public area, provides space for private meetings. A long-drawn partition at the center divides the different zones all along the front side. LEDs that are integrated on the partition’s surface display atmospheric and informational moving images that suit the occasion; patterns, letters, and numbers can be freely programmed.

Besides Credit Suisse Bank, affiliated companies, the EPFL as well as organizations that are related to the university can host events and workshops at CoLab. By developing and presenting a wide range of ideas in the same place, CoLab lives up to the interdisciplinary claim that is proposed by its flexible, functional, and atmospheric design.

Year
2017
Country
Switzerland
Category
Branding, Interior
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Eik Frenzel